Ratsherren von Nordhausen 1437

1437: Anno 1437 sexta in Ebdomada Paschali, que fürt in crastino Ambrosii, ist Hans Schwellengrebel unser Borger kommen vor unse Herrn die Rethe und hadt geworben umme die Capellen Sancti Egidii am Aldenthore bynnen unser Stadt gelegen, darinnen den umb Ungelemheit und Unbequemligkeit des Zuganges halben Gottesdienste fast geschwechet ist worden, und wenige Luthe dar Gnade odir Suchunge zu haben, daß er Gode zu Lobe und umme Mehrunge Gottisdienst willen habe denselbigen Altar Sancti Egidii der gnädigen Cappeln zu bringen und zu legen in die Cappellen des Spetals St. Elisabeth in der Nydecke pussen unser Stadt gelegen, dazu er den unsers gnädigen Hern von Mentze und des Lehnhern Gunst und Follwort zu haben. Nachdeme also das des obgenanten unsers Hern von Mentze Versegelde Kuntschaft, die er daruber hadt, clerlich auswieset. Und hadt uns güttlich gebethen, unsere Gunst und Follwort auch dazu zu geben. Daruff haben wir eintrechtiglich med vier Räthen gesprochen und den gesehen, daß ein solch Werck, als der gnante Hans Schwellengrebel Willen hadt, so berühret ist ein sunderliche göttliche Neygunge ist zu Mehrunge Gotes Dienste, das uns den von ohme wohl gefellet, und haben uns des gentzlich vertragen und öm erleubet, ein solches zu vollbringen und unsere Gunst und Follwort ohme dazu gegeben. Acta sub proconsulibus Heison Guttman ac Kersten Quegborn cum caeteris consularibus, videlicet Berld von Berge, Heinrich gnant  N., Diterich Müller, Berld Blidung, Hans Hildebrandt, Cunrad Tuschenradt, Henninge Schmede, Cunrad Görteler, Busso Kuner, Werner Hinderniß, Claus Diederodt, Heinrich Burman, Theodericus Eißfeld, Gunther Sunser, Nicol Koche, Nicol Schutzen, Dithmar Hafferungen, Johan Steinkopfe, Theoderich von Holtzsusser, Conrad Haferbusche, Johan Luken, sub quatuor dominis Heinrich Schwellengrebel, Johan Stalberg, Ludike Landwert, Cunrad de Haferungen.

{Fromann Bd. IV, S. 737f.}

Ratsherren von Nordhausen 1448

1448: Wir Curt Dransfeld und Hans Schwellengrebel Rathsmeistere und wir andere Rathmanne der Stadt Northusen, der Namen sind Berld Hatzike, Heinrich Haine, Jacof Haferunge, Hans von Berge, Hans Stolle, Dietrich Rockstedt, Hans Eckardt, Peter Zan, Hans Rosenberg, Dieterich Spiegel, Curt Marckscheffel, Mertin Billeibin, Tile Wertere, Herman Koch, Curt von Wenden, Herman Puckelhayn, Albrecht Haydorn, Herman Attinschmed, Heineman Richardt und Berld Lucke und darnescht die Viere von der Gemeine wegen Heinrich Schmedt, Kerstan Kangieser, Hans Heyse und Kerstan Koch ...

{Fromann Bd. IV, S. 770}

Ratsherren Nordhausen 1568

Uff freitag der kindlein tag, den 28. tag des monats Decembris [1568 Dezember 28] in beisein Jacob Eilharden, Asmus Schmidt, Johan Hofman, Johan Badra, Johan Will, Bastian Gerboten, Johan Gaßman, Wilhelm Will, Wendel Ruprecht, Johan Hess, Johan Kuchen, Hansen Branderoth, Caspar Hammer, Jost Ernst, Christian Zelman, Andres Eigenroten und Hansen Kuntel ist das erstemal in dem Walckerieder Hoff rath gehalten und domals die erste berathschlagung gewest der dreier gefangenen Hansen Gerlach, dicke Hans und Hans, den gespan.

weitere Informationen

Ratsherren von Nordhausen 1437
als PDF-Datei (8 kB)

Ratsherren von Nordhausen 1448
als PDF-Datei (8 kB)

Ratsherren von Nordhausen 1568
als PDF-Datei (8 kB)